Erreiche sofort schnellere Fortschritte beim Lernen | 3 Tipps

Du beschäftigst dich stundenlang mit einer Sache oder hängst Ewigkeiten vorm PC und fragst dich danach: Was habe ich eigentlich für Fortschritte gemacht?
Erreiche sofort schnellere Fortschritte beim Lernen

Nach diesem Beitrag wirst du dir diese Frage nicht wieder stellen. Die gute Nachricht vorab: Es ist möglich schneller und effizienter Fortschritte beim Lernen zu erzielen. Es geht hierbei sowohl um die Fortschritte beim Jonglieren oder Diabolo spielen, als auch allgemein um schnellere Fortschritte, wenn du dich einem gewissen Thema widmest, in dem du dich verbessern möchtest.

Das kann z. B. deine Arbeit sein, das Lernen für das Studium oder eines Instruments. Wie du dein Lernen verbessern kannst und schneller Fortschritte erreichst, zeige ich dir jetzt mit drei simplen Tipps:

 

1. Lege eine bestimmte Zeit fest

Was vielen passiert, die etwas gezielt lernen wollen ist folgendes: Entweder sie lernen einfach drauf los, wie es ihnen gerade passt oder sie legen einen Tag oder eine gewisse Zeit am Tag fest, wenn sie lernen wollen. Letzteres ist schon einmal nicht schlecht, allerdings stellen dabei viele die Zeit des Lernens in den Fokus, jedoch nicht das Lernen selbst.

Was meine ich damit? Ganz einfach: Viele schauen am Ende des Tages auf die Uhr und sagen: Boa cool, heute habe ich 8 Stunden gelernt. Aber haben sie dabei wirklich permanent gelernt? Und konnten sie dadurch Fortschritte erreichen?

 

Keine Fortschritte beim Lernen

 

Vermutlich gab es in diesen 8 Stunden genug Träum- oder Ablenkungsphasen, die womöglich sogar unbewusst passiert sind, jedoch Unmengen von Zeit gefressen haben. Also hätte man die 8 Stunden vermutlich um einige Stunden reduzieren können und den Tag somit noch für andere Aktivitäten nutzen können.

Also leg am besten eine feste Zeit für dein Lernen fest und halte dich dann auch wirklich an diese Zeit. Lerne zum Beispiel 4 Mal die Woche für 1 Stunde einen bestimmten Diabolo-Trick.

 

Gitarre lernen

 

Und damit kommen wir auch schon zum zweiten Tipp, um schnellere Fortschritte zu erreichen.

Was bringt es denn, wenn du dir 1 oder sogar 4 Stunden vorgenommen hast, um etwas zu lernen, deine Konzentration jedoch schnell nachlässt und du dann trotzdem mit den Gedanken wieder abdriftest. Die zweite Regel lautet also:

 

2. Mach genügend Pausen

Pausen zwischen Lernphasen sind wichtig, um deinem Kopf Zeit zu geben, das Gelernte sacken zu lassen, zu entspannen und neue Energie für die nächste Lernphase zu sammeln. Lege zum Beispiel eine Lernphase von 25 Minuten und eine Pause von 5 Minuten fest.

Wie du deine Pausen gestaltest und wie lange eine Pause und Lernphase sein sollten, bleibt ganz dir überlassen und ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

 

Pause beim Lernen

 

Wenn du es noch nicht für dich weißt, dann probiere einfach ein paar Möglichkeiten aus, um herauszufinden, was dir am besten liegt.

Für gewöhnlich würde ich dir auch empfehlen, dein Smartphone auch in den Pausen möglichst ruhen zu lassen, da dein Gehirn sonst wieder mit unnötigen Informationen gefüttert wird.

Nun kommen wir zum letzten Punkt, um dein effizientes Lernen möglichst abzurunden. Bist du mit deinem Lernen oder Training fertig, dann..

 

3. Mach dir Notizen für Fortschritte

Notizen sind wichtig, um dein Gelerntes nochmal zu festigen und auch deinen Fortschritt für später messen zu können. Sinnvoll ist hier beispielsweise ein Lern-Tagebuch, in welchem du deinen Fortschritt in ein paar Sätzen oder Stichpunkten festhältst.

Alternativ kannst du dir auch Notizen für die nächste Trainingseinheit machen und darin die Punkte festhalten, die dir beim jetzigen Training über dich aufgefallen sind.

Eventuell sind es eigene Lösungsvorschläge zu Fehlern bei Diabolo-Tricks, die du beim nächsten Training nicht vergessen und ausprobieren möchtest. So gehst du dann mit einem befriedigen Gefühl aus dem Training.

 

Notizen für Fortschritte

 

Denn auch, wenn du dieses Mal keine beachtlichen Fortschritte gemacht hast, dann hast du dir wenigstens Gedanken über dein Training gemacht und mögliche Lösungen für die nächsten Trainings erarbeitet.

So steigerst du ebenfalls deine Motivation für das nächste Training. Ich hoffe, dass dir die drei Tipps gefallen haben. Integriere diese Tipps in dein Lernen und du wirst schnellere Fortschritte erreichen.

Wenn du noch einen guten Ausgleich zum Lernen suchst oder du auf der Suche nach etwas Neuem bist, das du gerne lernen möchtest, dann schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Lernen und bei deinen Fortschritten!

Beste Grüße

Dein Bastian.

Über mich

Informationen über Diabolos

Bastian Schäfer

Herzlich Willkommen bei Diabolesson! Mein Name ist Bastian und ich spiele Diabolo, seit dem ich 12 Jahre alt bin. Nachdem ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf der ganzen Welt trainiert habe, möchte ich meine Erfahrungen an dich weitergeben. Erfahre mehr über mich und meine Geschichte zum Diabolo.

Weitere Blogartikel

Neuestes Youtube-video